ich bin infodesignerin
Von der ersten Idee über Konzepte zum fertigen Design -gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungen für Ihre Fragestellung
Design- und Social Media Projekte
Ich entwickle in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden nachhaltige digitale Konzepte, strukturiere komplexe Inhalte neu und gestalte ansprechende Websites und Social Media Strategien.
Lernen wir uns kennen
Informationsdesignerin aus Leidenschaft
Informationsdesign ist für mich die perfekte Verbindung von Design, User Experience und Kommunikation.
Die Frage, wie ich die gewünschte Zielgruppe am Besten erreichen kann, zieht sich durch all meine Projekte - von Websites über Apps und Plattformen bis hin zu Social Media Strategien.
Meine Begeisterung für diese Themen gebe ich gerne und regelmäßig in Vorträgen und Workshops weiter. Zu meinen Kunden gehören öffentliche Institutionen, Stiftungen, Konzerne, Hochschulen Agenturen sowie Einzelunternehmer und KMU.
Webdesign
Design im Web muss nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren. Erst so wird es zu einem positiven Erlebnis.
Konzeption
Zielgruppen-Orientierung und Informations-Architektur sind die Basis für einen gut durchdachten Webauftritt.
Beratung
Beratung zur Vorgehensweise und fachliche Begleitung bei der Durchführung von Design- und Social Media Projekten.
Corporate Identity
Die Corporate Identity ist die strategische Grundlage für die Kommunikation eines Unternehmens – nach innen und außen.
Social Media
Vermittlung von Medienkompetenz sowie eine sinnvolle Strategie sind das A und O vor dem Start in die sozialen Medien.
Seminare
Abwechslungsreich, praxisnah und inspirierend und mit der Zielgruppe immer auf Augenhöhe im Austausch.
21Jahre
Selbständigkeit
500+
Kunden
1.000+
Workshops
8+
Jahre Working Mom
Design- und Social Media Seminare
Für Universitäten, Akademien und Bildungsanbietern halte ich Seminare zu Design, Social Media, Präsentationstechniken und User Experience.
future storytelling - KI, UX-Design & Social Media intelligent nutzen
17. Juni 2025
Warum sich Social Media selbst zerstört – und was wir daraus lernen
0 Comments5 Minutes
Wir kennen das Gefühl: Ein neues Netzwerk wirkt frisch, freundlich, kreativ. Wir ziehen ein, bauen Reichweite auf – und irgendwann kippt die Stimmung. Mehr Werbung. Weniger Sichtbarkeit. Mehr Druck. Cory…
1. Juli 2021
Das falsche Signal? Warum vertrauenswürdige Quellen wichtiger denn je sind…
0 Comments5 Minutes
Gefälschte Profile bringen unzählige Falschmeldungen in den Umlauf. Ein Phänomen, das nicht neu ist, aber durch die Corona-Krise wieder deutlich häufiger auftritt. Besonders gefährlich ist die Mischung aus…
25. Juni 2021
Warum man regelmäßig seine Strategie hinterfragen sollte
0 Comments3 Minutes
Es scheint so einfach: Man hat sein Netzwerk gefunden, einen mehr oder weniger funktionierenden Workflow etabliert und seitdem läuft es. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Also warum etwas ändern? Ja, das ist…
4. November 2024
Die Macht der Memes
0 Comments10 Minutes
In der heutigen digitalen Ära haben Memes einen festen Platz in unserer Alltagskommunikation eingenommen. Sie sind nicht mehr nur humorvolle Bilder oder Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren, sondern…
7. April 2025
Zukunftsthemen erfolgreich vermitteln
0 Comments32 Minutes
Politische Kommunikation steht in Deutschland vor einem Umbruch. Angesichts drängender Zukunftsthemen – vom Kampf gegen den Klimawandel bis zur Stärkung der Demokratie und dem Umgang mit gesellschaftlichem…
18. November 2021
Sinnvolle Hashtag-Strategie für Städte auf Instagram
0 Comments3 Minutes
Hashtags sind eine Möglichkeit, um mehr Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Inhalte zu bekommen. Aber gleich vorweg: Hashtags retten schlechte Strategien und Inhalte nicht. Sie müssen auch inhaltlich…
17. November 2023
Faszinierender TED-Talk von Janelle Shane
0 Comments4 Minutes
In ihrem Vortrag zeigt Shane anhand zahlreicher Beispiele, dass die Gefahren von KI nicht immer die offensichtlichen sind. Statt düsterer Szenarien über allmächtige Maschinen und die Kontrolle über die…
20. Februar 2022
Die Macht der Farbpsychologie in Webdesign und Content Creation
0 Comments17 Minutes
Lernen Sie in diesem Artikel, wie Sie Farbpsychologie in Ihrem Webdesign und Content Creation einsetzen können, um Ihre Botschaften effektiver zu kommunizieren. Entdecken Sie, wie verschiedene Farben auf die…
28. Januar 2025
UX und Social-Media-Content-Strategie
0 Comments31 Minutes
Eine durchdachte User Experience (UX) – also das Nutzererlebnis – auf Social-Media-Kanälen kann den Unterschied ausmachen zwischen scrollenden Passanten und engagierten Followern. Jede Interaktion eines…
Fachbuch im Springer Verlag
Social Media Strategien für "Verwaltungen in der Öffentlichkeit"
Gemeinsam mit vielen anderen Experten durfte ich zum Buch „Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit“ beitragen. Es erschien im Frühjahr 2020 im Springer Verlag und ist über Open Access zum Download verfügbar. In meinem Kapitel „Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation“ erläutere ich die wichtigsten Grundlagen einer Social Media Strategie für die öffentliche Verwaltung.





































