ich bin infodesignerin
Von der ersten Idee über Konzepte zum fertigen Design -gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungen für Ihre Fragestellung
Design- und Social Media Projekte
Ich entwickle in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden nachhaltige digitale Konzepte, strukturiere komplexe Inhalte neu und gestalte ansprechende Websites und Social Media Strategien.
Lernen wir uns kennen
Informationsdesignerin aus Leidenschaft
Informationsdesign ist für mich die perfekte Verbindung von Design, User Experience und Kommunikation.
Die Frage, wie ich die gewünschte Zielgruppe am Besten erreichen kann, zieht sich durch all meine Projekte - von Websites über Apps und Plattformen bis hin zu Social Media Strategien.
Meine Begeisterung für diese Themen gebe ich gerne und regelmäßig in Vorträgen und Workshops weiter. Zu meinen Kunden gehören öffentliche Institutionen, Stiftungen, Konzerne, Hochschulen Agenturen sowie Einzelunternehmer und KMU.
Webdesign
Design im Web muss nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren. Erst so wird es zu einem positiven Erlebnis.
Konzeption
Zielgruppen-Orientierung und Informations-Architektur sind die Basis für einen gut durchdachten Webauftritt.
Beratung
Beratung zur Vorgehensweise und fachliche Begleitung bei der Durchführung von Design- und Social Media Projekten.
Corporate Identity
Die Corporate Identity ist die strategische Grundlage für die Kommunikation eines Unternehmens – nach innen und außen.
Social Media
Vermittlung von Medienkompetenz sowie eine sinnvolle Strategie sind das A und O vor dem Start in die sozialen Medien.
Seminare
Abwechslungsreich, praxisnah und inspirierend und mit der Zielgruppe immer auf Augenhöhe im Austausch.
21Jahre
Selbständigkeit
500+
Kunden
1.000+
Workshops
8+
Jahre Working Mom
Design- und Social Media Seminare
Für Universitäten, Akademien und Bildungsanbietern halte ich Seminare zu Design, Social Media, Präsentationstechniken und User Experience.
future storytelling - KI, UX-Design & Social Media intelligent nutzen
8. Juli 2021
Bürger-Kommunikation ohne Social Media? Öffentliches Leben im Dialog
0 Comments4 Minutes
Die Bedeutung klassischer Medien wie gedruckter Tages- und Wochenzeitungen sinkt seit Jahren. Zwischen 1995 und 2019 sind die verkauften Auflagen von Tages- und Sonntagszeitungen in Deutschland um mehr als die…
1. Juli 2021
Das falsche Signal? Warum vertrauenswürdige Quellen wichtiger denn je sind…
0 Comments5 Minutes
Gefälschte Profile bringen unzählige Falschmeldungen in den Umlauf. Ein Phänomen, das nicht neu ist, aber durch die Corona-Krise wieder deutlich häufiger auftritt. Besonders gefährlich ist die Mischung aus…
15. Mai 2024
Neuropsychologie: Warum Social Media unser Gehirn fesselt
1 Comment5 Minutes
Soziale Medien haben eine starke Anziehungskraft – nicht nur auf Teenager, sondern auf Menschen aller Altersgruppen. Doch warum fällt es uns so schwer, das Scrollen zu stoppen? Die Antwort liegt tief in der…
12. April 2024
Politische Kommunikation im Wandel
0 Comments46 Minutes
Die politische Kommunikation in Deutschland hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Digitale Kanäle – allen voran Social Media, Podcasts und neue Medienformate – sind zu festen Bestandteilen der…
30. Januar 2014
Vortrag beim Bund der Selbständigen in Steinheim
0 Comments2 Minutes
Der BdS Steinheim wollte sie kennenlernen und hatte vergangenen Mittwoch zur einem Vortrag „Facebook for Beginners“ ins Lamm eingeladen. Mehr als 40 Interessierte sind dem Ruf gefolgt und wurden in die…
10. März 2025
Die richtige Social Media Ausstattung
0 Comments20 Minutes
Entdecken Sie die besten Kameras, Mikrofone, Lichter und Stative für Ihre Social Media Arbeit. Investieren Sie in die richtige Ausrüstung, um professionellere Inhalte zu produzieren und Ihre Inhalte zu…
25. März 2024
Die besten KI-Tools für Social Media
1 Comment7 Minutes
Verbessere deine Arbeitsabläufe und steigere deine Kreativität mit den neuesten Tools. Aktuell teste und sammle ich KI-Tools wie ein Eichhörnchen Walnüsse. Tools, die ich sowohl in meiner täglichen Arbeit…
27. Juni 2024
Web-Relaunch in der Verwaltung
0 Comments37 Minutes
Öffentliche Verwaltungen stehen bei einem Website-Relaunch vor der Aufgabe, ihren Online-Auftritt strategisch neu auszurichten und bürgernah zu gestalten. Ein erfolgreicher Relaunch erfordert mehr als ein…
12. Februar 2021
Zielgruppenverständnis für Stadtverwaltungen: Soziale Netzwerke und ihre Nutzer
0 Comments5 Minutes
Die typische Antwort, wenn man Stadtverwaltungen nach ihrer Zielgruppe fragt, ist „Alle!“ – und zwar unabhängig, ob es um Website, Werbung oder Social Media Kanäle geht. Das ist sicher grundsätzlich richtig,…
Fachbuch im Springer Verlag
Social Media Strategien für "Verwaltungen in der Öffentlichkeit"
Gemeinsam mit vielen anderen Experten durfte ich zum Buch „Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit“ beitragen. Es erschien im Frühjahr 2020 im Springer Verlag und ist über Open Access zum Download verfügbar. In meinem Kapitel „Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation“ erläutere ich die wichtigsten Grundlagen einer Social Media Strategie für die öffentliche Verwaltung.





































